Juni 2022

Der Berg Segla auf Senja

Das Foto des Monats - Juni 2022

Der Berg Segla auf Senja ist eines der Wahrzeichen von Senja. Es war eines der festgelegten Ziele für unseren Norwegentrip im Sommer 2022. Eine Wanderung auf den Hesten um von hier aus den Segla zu sehen. Unseren Campingplatz auf Senja hatten wir extra so gewählt, dass wir von hier aus alle geplanten Ziele auf Senja gut erreichen können. Die Fahrt zum Ausgangspunkt für die Wanderung auf den Hesten war nur ca. 15 Minuten von unserem Campingplatz entfernt; eigentlich. Denn einer der Tunnel auf dem Weg war für den ganzen Sommer gesperrt. So mussten wir den langen weg außen rum nehmen. Dieser dauerte etwas mehr als eine Stunde. Etwa nach dreiviertel der Strecke stand ein Hinweisschild auf der Straße, eine weitere Sperrung. Wir fuhren rechts ran und versuchten den Text zu übersetzen. Nachdem wir verschiedenste Apps zur Hilfe gezogen hatten glaubten wir es verstanden zu haben. Unsere Ausweichstrecke, der längere Weg, sollte auch die ganze Nacht gesperrt sein. Lediglich um 24:00 Uhr sollte die Straße für 20 Minuten öffnen. Wir fuhren weiter und hofften das wir alles richtig verstanden hatten. Als wir nun endlich am Ausgangspunkt der Wanderung in Fjordgard ankamen war der Himmel komplett Wolken verhangen und es war nicht abzusehen ob von oben etwas zu sehen war. Wir machten uns trotzdem auf dem weg - die Anreise sollte ja nicht umsonst gewesen sein und wir wollten nichts unversucht lassen. Auf etwa halber Strecke wurden wir belohnt. Der Himmel lichtete sich für uns und schließlich waren wir über den Wolken. Es war ein wahres Naturschauspiel. Bezogen auf den Bildausschnitt unten zogen die Wolken vom Fjord links den Hang hinauf, um dann an der Steilen Kante rechts schließlich abzufallen. Ich machte einige Bilder und Zeitrafferaufnahmen. Nach kurzer Zeit war das Spektakel vorbei und von nun an war freie Sicht in alle Richtungen. Es ging weiter. Die Wanderung auf den Hesten ist relativ kurz aber umso steiler. Auf dem letzten Stück muss man fast ein wenig Klettern um oben anzukommen. Die Aussicht von der Spitze des Hesten bietet ein unvergleichliches 360° Panorama. Zum Schluss unserer Tour machten wir uns auf zu dem Grat, an dem dieses Bild entstanden ist. An dem Grat fallen die Fellswände nahezu senkrecht zwischen 300 - 400 Metern ins Meer. Zufrieden über das erlebte machten wir uns schließlich auf den Rückweg zum Auto. Um ca. 23:30 Uhr kamen wir an der Straßensperre an. Fast auf die Sekunde genau öffneten die norwegischen Straßenarbeiter die Sperrung um 24:00 Uhr und ließen die wartenden Fahrzeuge durch. Die Zeit reichte geradeso für ein schnelles Abendbrot im Auto. Erschöpft und zufrieden kamen wir schließlich wieder an unserem Campingplatz an.

Dieses Bild hat auch seinen Platz in dem Kalender "Norwegen 2023" gefunden.